جمعه ۰۷ ارديبهشت ۱۴۰۳ - 2024 April 26 - ۱۶ شوال ۱۴۴۵
۱۰ تير ۱۴۰۱ - ۰۵:۴۱

Wenn die Vereinigten Staaten realistisch handeln, ist die Einigung nicht mehr weit

Teheran (IRNA) - „Wir haben bei den ernsthaften und positiven Gesprächen in Doha ernsthaft gehandelt“, sagte Majid Takht-e Ravanchi, Irans Botschafter und Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen.
کد خبر: ۴۶۵۵۸۷

„Der Ball liegt bei USA, und wenn die Vereinigten Staaten realistisch handeln und sich ernsthaft dafür einsetzen, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, ist eine Einigung nicht mehr weit“, erklärte er am Donnerstag nach der periodischen Sitzung des Sicherheitsrates gegenüber Reportern.

„Ich habe betont, dass JCPOA eine hart erkämpfte multilaterale diplomatische Errungenschaft und die beste Option ist, für die es keine Alternative gibt“, fuhr Takht-e Ravanchi fort.

„Wir haben starke Botschaften zur Unterstützung der Wiederaufnahme und vollständigen Umsetzung des JCPOA erhalten. Hauptgründe für die aktuelle Situation sind der rechtswidrige Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen und die erneute Verhängung von Sanktionen sowie der fehlende politische Wille der drei europäischen Staaten, ihren Verpflichtungen nachzukommen“, betonte er.

„Der Iran bekennt sich zur multilateralen Diplomatie, deren Ergebnis die effektive und überprüfbare Garantie für die Aufhebung aller rechtswidrigen Sanktionen sein soll“, stellte er fest.

Folgen Sie IRNA auf Twitter! @irna_German

نظر شما در این رابطه چیست
آخرین اخبار